Präsentation des Wiesnmaßkrug 2019

Mittwoch, 04 September 2019 17:44

Präsentation des Wiesnmaßkrug 2019

von
Artikel bewerten
(2 Stimmen)
Jürgen Kirner präsentiert den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug 2019 Jürgen Kirner präsentiert den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug 2019

Jürgen Kirner präsentiert den offiziellen Oktoberfest-Maßkrug 2019.

Er ist bekannt als Fernsehmoderator von den „Brettl-Spitzen“ im Bayerischen Fernsehen, als Volkssänger und Programmgestalter vom Festzelt „Zur Schönheitskönigin“ auf der Oidn Wiesn und als Autor von satirischen Texten, Szenen und Couplets: Jürgen Kirner. In diesem Jahr widmete sich der Kabarettist dem offiziellen Oktoberfest-Bierkrug, den er im Rahmen eines satirisch-bissigen Rundumschlags auf die Parteien in Bayern resp. München und im Speziellen zu Söder, aber auch über die Wiesn im Besonderen und im Allgemeinen vorstellte. (Auszug aus seiner 15 minütigen Rede)

Schon mit 15 Jahren gründete der Oberpfälzer in seiner Heimatstadt Hemau die „Hemauer Rathaus-Gnauzn“ und nahm die Lokalpolitik kabarettistisch aufs Korn. Nach der Ausbildung zum Schaufensterdekorateur ging es 1986 aus der doch recht engen Provinz in die bayerische Metropole. Hier startete er die beispielhafte Karriere zu einer unverwechselbaren Größe in der Münchner Kabarett- und Volkssängerszene.

Jürgen Kirner gründete im „Wirtshaus im Isartal“ die „Brettlbühne“ (1988) und zusammen mit dem Komponisten Bernhard Gruber die „Couplet-AG“ (1993). Seither lebt die Tradition der Münchner Volkssänger wie Papa Geis, Weiß Ferdl oder Karl Valentin wieder auf.

Siehe Video weiter unten
 

Letzte Änderung am Freitag, 14 Februar 2020 13:22
Gerd Bruckner

Herausgeber und Chefredakteur

https://germannews.com

Ähnliche Artikel

Medien

Offinzielle Präsentation des Wiesnmaßkrug 2019 (Auszug aus seiner Rede im Winzerer Fähndl)