Zentrales Landwirtschaftsfest auf der Wiesn 2016

Freitag, 29 Juli 2016 10:37

Zentrales Landwirtschaftsfest auf der Wiesn 2016

von
Artikel bewerten
(1 Stimme)

ZLF-Festzelt "Tradition" geöffnet für Wiesngäste

Vom 17. bis zum 25. September 2016 findet das 126. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) in München statt. Neben dem Oktoberfest dreht sich dann auf der Theresienwiese wieder alles um die Land- und Forstwirtschaft. Mehr als 650 Aussteller präsentieren dort die neuesten Entwicklungen für Land und Leute: für die Arbeit auf dem Hof und auf den Feldern, für interessierte Verbraucher und neugierige Besucher. Im „Großen Ring“ locken spektakuläre Tiervorführungen. Das ZLF ist die ideale Gelegenheit, sich über die Landwirtschaft und regional erzeugte Lebensmittel top aktuell zu informieren.

Das von der Oidn Wiesn bekannte „Festzelt Tradition“, steht erstmals auch auf dem ZLF. Das Zelt öffnet in der ersten Wiesnwoche vom 17. bis 25.09.2015 abends und in der zweiten Woche vom 26.09. bis 03.10.2016 ganztags für Oktoberfestbesucher. Zu diesen Zeiten wird das vom „Festzelt Tradition“ bekannte Programm mit traditioneller Volksmusik, Tanzgruppen und Tanzboden geboten.

Das Konzept sieht vor, dass nach Beendigung des ZLF rund um das Zelt ein Dorfplatz mit Info- und Verkaufsständen erhalten bleibt. Die traditionelle Verbindung zwischen dem Oktoberfest und der Landwirtschaftsausstellung wird so dokumentiert und das Gelände um ein neues Erlebnis bereichert. Der Zugang zu dem Zelt wird durch einen Korridor in das Gelände des ZLF eröffnet. Das ZLF öffnet sich in Richtung Wiesn und wirkt abends und nach Ende der Ausstellung in der zweiten Wiesnwoche nicht wie ein brachliegendes Gelände.

Abendveranstaltungen im Festzelt Tradition

Am Sonntagabend, 18. September 2016, findet die ZLF-Landpartie der Landjugend und Jungunternehmer im Festzelt Tradition statt. Für Stimmung sorgt die Band "Loops!".
Am Samstagabend, 24. September 2016, steht das Festzelt Tradition im Zeichen des ZLF-Balls. Zum Jubiläums-ZLF 2012 war dieser Ball das Wiesn-Ereignis.
Karten für beide Veranstaltungen können ab Juli auf der Internetseite unter www.zlf.de  bestellt werden.

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid, freut sich: „Mit dem vorliegenden Konzept bietet der Bayerische Bauernverband den Freunden der Oidn Wiesn eine attraktive Alternative an. Die Öffnung des Festzelts für alle Wiesnbesucher ist das Ergebnis von Gespräche zwischen Stadt und Bauernverband. Es ist eine charmante Idee, die für beide Veranstaltungen schöne Perspektiven eröffnet: Ich würde mich freuen, wenn wir aus diesem Ansatz nach dem ersten Jahr weitere Ideen gewinnen könnten, um vielleicht noch mehr Gemeinsamkeiten zu entdecken und um das Konzept gemeinsam weiter zu entwickeln.“

Täglich wechselnde, atemberaubende Pferdevorführungen und Schaunummern im „Großen Ring“ machen den Besuch zu einem lohnenden und unvergesslichen Ausflug für Besucher aus Stadt und Land.

Neu auf dem ZLF ist ein moderner Milchviehstall mit 20 Kühen und Melkroboter. Die Besucher bekommen Einblick in den Stallbetrieb: ein echter Bauernhof mitten in der Stadt. Dieser Stall ist ausgestattet mit automatischer Fütterung, einem automatischen Melksystem und einer automatischen Entmistung. Die Kühe sind geübt im Umgang mit dieser modernen Technik, da sie aus den Lehr-, Versuchs- und Fachzentren für Milchviehhaltung Achselschwang und Almesbach kommen, wo diese Technik in die Stallungen bereits eingebaut ist.

Öffnungszeiten

Das ZLF ist vom 17. bis 25. September 2016 von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Neu: Am Abend öffnet der BBV einen Teil des ZLF-Geländes. Nach Beendigung der Ausstellung um 18 Uhr ist das Festzelt Tradition mit Biergarten für Wiesn-Besucher bis 22.30 Uhr geöffnet.

In der zweiten Oktoberfest-Woche vom 26. September bis 3. Oktober 2016 sind der Dorf-Marktplatz von 10 bis 21 Uhr und das Festzelt Tradition von 10 bis 22.30 Uhr geöffnet.

Grafik: (c) Landeshauptstadt München

Letzte Änderung am Freitag, 29 Juli 2016 13:17

Ähnliche Artikel