Der Oktoberfest Bierkrug 2009: vorgestellt von Simone Solga

Anmerkungen der sächsischen Kabarettistin Simone Solga zum Münchner Wiesnkrug 2009. Sie nennt sich "Deutschlands politische Kabarettistin", ist mit dem dritten Soloprogramm "Kanzlersouffleuse" auf den Bühnen unterwegs und nahm sich die Zeit, zur Präsentation des aktuellen Wiesnkruges im Hackerzelt auf dem Oktoberfestgelände persönlich anwesend zu sein um den Bayern etwas Geschichte rund um das Oktoberfest näher zu bringen.

Als politische Kabarattistin konnte sie nicht umhin, die sächsische Liebe zu Bayern aufzuzeigen und der bairischen Politik zum Bundestagswahlkampf einige Bonmots zu kredenzen, was sich darin zeigte, den Wiesnkrug nur am Schluss ihrer Rede kurz zu erwähnen. (siehe unser Video)

Wäre sie dem Ruf der Landeshauptstadt nicht gefolgt, der Wiesnkrug wäre von ihr in einer anderen Oktoberfestrede wohl gar nicht erwähnt worden. So musste sie aber zum Schluß ihrer politisch durchtränkten Rede dann doch noch ein paar Worte zum Bierkrug finden, was ihrem Naturell aber wohl nicht so entsprach.

Die Lacher vergingen den politischen Honorationen der Stadt dann entsprechend schnell und spätestens bei Sprüchen, wie "der gemeine Bayer weiss nicht, ob er sprechen oder rülpsen soll", "CSU = Christlicher Senioren Unterschlupf" und "Seehofer hat beim Personal auf Verjüngung gesetzt: jung, weiblich, ahnungslos und willig" war klar, dass politische Kabarettisten der Banalität des Wiesnkruges nicht sehr viel abgewinnen können.

Kein Wunder: es herrscht Bundestagswahlkampf in 2009 und da gibt es wohl wichtigere Dinge, um die aktuellen Spruchblasen der im Bundestags vertretenen Parteien etwas näher zu beleuchten, was ihr vortrefflich gelungen ist.

Darüber hinaus verwies sie auf den letzten erfolgreichen SPD Mitstreiter Christian Ude, die Verbundenheit zwischen Sachsen und Bayern, die Tracht bzw. das "Dirndl" und die Oktoberfestbedienungen aus Nah und Fern.

Das Motiv "Wiesn-Brezn" auf dem Wiesnkrug 2009 entspricht natürlich wieder dem offiziellen Wiesn-Plakatmotiv, welches Janine Aigner und Nathalie Fumelli (Studentinennen der städtischen Designshule in München) als Wiesn-Plakatmotiv eingereicht haben und das von einer Jury aus 19 Entwürfen zur Nr. 1 gewählt wurde.

Den Wiesn-Krug gibt es in zwei Versionen: mit und ohne Zinndeckel. Für den Zinndeckel haben sich die Münhner wieder ein Motiv aus der Schönheitengalerie König Ludwigs I. von Bayern ausgesucht und in 2009 ist Lady Jane Ellenborough zu sehen.

Der offizielle Jahres-Krug mit dem aktuellen Plakatmotiv ist an den Souvenirständen und in den Zelten auf dem Oktoberfest zu erwerben.

Preise für Oktoberfestbierkrug 2009

Der Steinkrug kostet 13 Euro; der Oktoberfestkrug mit Zinndeckel kann für 28 Euro erworben werden.

Simone Solga können Sie im Fernsehen am 30.10.2009 um 22:30 Uhr als Gast bei "OTTIS SCHLACHTHOF" sehen. Die Premiere des Soloprogramms "Bei Merkels unterm Sofa" können Fans am 26.11.09 im Schlachthof in München erleben.

Weitere Informationen und Tourdaten zu Simone Solga finden Sie unter www.simonesolga.de

Autor: Gerd Bruckner

 

Letzte Änderung am Mittwoch, 22 Mai 2013 14:03

Ähnliche Artikel

Oktoberfest * Oktoberfest 2024 * Wiesn * Wiesn München 2024 * Oktoberfest Nachrichten * Theresienwiese in München * Unterhalb der Bavaria * Münchner Oktoberfest * Ozapft is! * Anstich auf dem Oktoberfest * Videos vom Oktoberfest * Impressionen vom Oktoberfest * Augustinerbräu * Hofbräu * Wiesnmaßkrug * Maßkrug * Oktoberfestmaßkrug * Oide Wiesn * Wiesnplan * Tracht auf dem Oktoberfest * Trachtentanz * Oktoberfesteröffnung * Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest * Kulinarisches * Größtes Volksfest der Welt * Böllerschüsse * Ochsenbraterei * Fischer Vroni * Oktoberfestmotiv * Oktoberfestplakat * Oktoberfest Souvenir * Oktoberfestaufbau * Bierzelte * Festzelte auf dem Oktoberfest * Fahrgeschäfte auf der Wiesn * Oktoberfestplan * Wiesnplan * Kleine Wiesnzelte * Brauereien * oktoberfest live * oktoberfest stream * oktoberfest webcam * Gastronomie auf dem Oktoberfest * Oktoberfestgeschichte * Schausteller * Fahrgeschäfte * Oktoberfestberichterstattung * Oktoberfest-Archiv * Oktoberfest München * Landwirtschaftsfest (ZLF) * Brezn * Hendl * Schweinsbraten * Oktoberfest München Nachrichten videos Webcam Wiesn

copyright by Cybernex Software GmbH München 2000-2024